Back
logo
Bars

Stadtportrait Bielefeld

Kategorien

Bielefeld - die „kleine Großstadt"
Bielefeld ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum von Ostwestfalen-Lippe. Mit seinen ca. 325.000 Einwohnern ist Bielefeld zwar keine Millionenstadt, aber es gibt hier alles, was eine Metropole auszeichnet: eine Universität, mehrere Hallen für Veranstaltungen und mit Arminia Bielefeld auch einen bekannten Fußballverein.

Während das Zentrum Bielefelds dicht besiedelt ist und viele Einkaufsmöglichkeiten bietet, sind die Randbezirke eher ländlich geprägt. Es ist daher möglich, in einer verkehrsberuhigten Gegend zu leben, gleichzeitig aber die Möglichkeit zu haben, im großen Stadtzentrum zu shoppen oder in einer der zahlreichen Diskotheken zu feiern. Bielefeld ist daher auch für die umliegenden ostwestfälischen Städte und Gemeinden ein beliebtes Ziel für Einkäufe und Freizeitaktivitäten.

Da Bielefeld so unscheinbar ist, ist der Witz entstanden, dass es die Stadt in Wirklichkeit gar nicht gäbe. Aber wie die meisten Verschwörungstheorien kann auch diese leicht widerlegt werden, denn schließlich kommen auch viele bekannte Künstler aus Bielefeld wie z.B. Hannes Wader, Ingo Oschmann oder Ingolf Lück.

Wirtschaft
Der Name der Stadt erscheint bereits in Urkunden aus dem 9. Jahrhundert. Durch die strategisch günstige Lage am Kreuzungspunkt mehrerer Handelswege wurde Bielefeld schnell zu einem wirtschaftlichen Zentrum Ostwestfalens. Richtig groß wurde die Stadt aber erst durch die Leinenindustrie. Im 19. Jahrhundert wurde die Ravensberger Spinnerei zur größten Flachspinnerei in Europa, weshalb Bielefeld lange Zeit als „Leinenstadt" bezeichnet wurde. Die Textilproduktion und -veredelung ist aufgrund billiger Importe aus anderen Ländern heutzutage freilich in den Hintergrund getreten. Stattdessen hat sich Bielefeld zu einem soliden und breit gefächerten Industriestandort entwickelt. Das bekannteste Unternehmen aus Bielefeld dürfte dabei Dr. Oetker sein, weshalb Bielefeld manchmal auch scherzhaft als „Puddingstadt" tituliert wird.

Verkehr
Besonders charakteristisch für Bielefeld ist die Stadtbahn, die im Bereich der Innenstadt sogar unterirdisch verläuft. Die Stadtbahn trägt stark zur Entlastung des Verkehrs bei, so dass es möglich ist, auch zu Spitzenzeiten mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren. Dank der zahlreichen Parkhäuser bekommt man auch ohne Probleme einen Parkplatz.

Kultur
Kulturell hat Bielefeld seinen Einwohnern und Besuchern einiges zu bieten. An Veranstaltungsorten für Konzerte fehlt es jedenfalls nicht. In der Stadthalle, der Oetkerhalle und der Seidenstickerhalle treten regelmäßig international bekante Künstler auf. Zudem gibt es zahlreiche Museen, unter denen die Kunsthalle Bielefeld auch außerhalb der Stadt bekannt ist. Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen sind der im Sommer stattfindende Leinwebermarkt und der Christopher Street Day sowie der Weinmarkt im Herbst. Regelmäßig findet in Bielefeld auch der Carnival der Kulturen statt, bei dem die Stimmung des rheinischen Karnevals mit brasilianischem Charme kombiniert wird.

Sehenswürdigkeiten
Das Wahrzeichen von Bielefeld ist die Sparrenburg, die um 1250 erbaut wurde und einst als Wohnsitz des Landesherren der Grafschaft Ravensberg diente. Die Burg kann das ganze Jahr über besichtigt werden, wobei sich dabei auch der Ausblick auf die Bielefelder Altstadt lohnt. Eine besondere Anziehungskraft hat vor allem das alljährlich im Sommer stattfindende Sparrenburgfest, bei dem das mittelalterliche Treiben in unsere Zeit zurückgeholt wird.

Daneben gibt es in Bielefeld viele sehenswerte Kirchen, eine schöne Altstadt und mehrere Parks. Für Familien ist besonders der Tierpark Olderdissen einen Besuch wert, da der Eintritt frei ist und er neben der Möglichkeit zum Kennenlernen der einheimischen Tierarten auch einen Streichelzoo bietet.

Pfad:

StudentenguideStadtportraitsBielefeld

Disclaimer:
Wir sind bemüht, den Inhalt dieser Website stets auf dem neusten Stand zu halten. Dennoch können wir keine Gewähr für die Aktualität, sachliche Korrektheit oder Vollständigkeit der Inhalte übernehmen. Natürlich freuen wir uns jederzeit über Verbesserungsvorschläge.


mobile Wohnungssuche
© Studenten-WG.de 2019
Close

Nummer der Anzeige:

ohne Verschlüsselung

zur klassischen Website