Back
logo
Bars

Stadtportrait Kassel

Kategorien

Kassel ist eine kreisfreie Großstadt in Nordhessen und mit knapp 200.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Hessen. Sowohl der Regierungsbezirk Kassel als auch der Landkreis Kassel haben hier ihren Hauptsitz bezogen. Die Stadt liegt zu beiden Ufern der Fulda.

Gesamthochschule als außergewöhnliches Konzept
Als Universitätsstadt hat Kassel auch über die Landesgrenze hinaus eine gewisse Popularität erlangt. Die Universität Kassel wurde zwar erst Anfang der 1970er Jahre gegründet, konnte sich aber trotzdem zu einem Anziehungspunkt für Studenten aus allen Teilen Deutschlands entwickeln. Eine Besonderheit ist, dass sie als sogenannte Gesamthochschule gegründet wurde. Diese nur in Hessen existierende Form der Hochschule ermöglicht es nicht nur Abiturienten, ein Studium aufzunehmen, sondern auch Personen mit Fachhochschulreife oder Berufsausbildung inklusive einschlägiger Berufserfahrung. Diese Regelung beschränkt sich jedoch bisweilen nur auf Bachelor- und Masterstudiengänge. Lehramtsstudiengänge bleiben derzeit nur Abiturienten vorbehalten. Weiterhin vorteilhaft ist, dass in Hessen keine Studiengebühren mehr erhoben werden (Stand: 2009). Somit besitzt die Stadt als Studienort durchaus einige Vorzüge, die sie bundesweit konkurrenzfähig machen.

Studentenleben gefällig?
Das Studentenleben gestaltet sich zwar ein wenig ruhiger als in einer Großstadt wie Berlin, München oder Hamburg. Trotzdem kann Kassel dem geneigten Studenten das Leben durch zahlreiche Angebote versüßen. Insbesondere Clubs & Bars sind der zentrale Treffpunkt für Studenten in der Stadt. Aber auch den wissbegierigen Lernenden, die außerhalb des Hörsaals in die Welt des Wissens eintauchen wollen, bieten zahlreiche namhafte Institute die Möglichkeit, praktische Erfahrung zu sammeln. Wem das noch nicht genügt, kann durch unzählige Freizeitangebote zusätzliche Spannung in sein Leben bringen.

Mehr als genug Wohnraum
Die Wohnungssituation in der Stadt gestaltet sich zur Freude der Studenten relativ günstig. Zwar zählen die Mieten ist Kassel nicht zu den Niedrigsten, im Vergleich zu anderen Großstädten wie Köln oder Frankfurt aber kommt der Wohnungssuchende noch relativ glimpflich davon. Natürlich gibt es auch hier zahlreiche Wohngemeinschaften, die günstiges Wohnen ermöglichen und gleichzeitig neue Kontakte bringen. Wer sich weder in einer solchen WG noch in einer eigenen Wohnung wohl fühlt, kann in eines der Studentenwohnheime ziehen. Diese vom örtlichen Studentenwerk betriebenen Behausungen unterscheiden sich qualitativ kaum von den anderen Wohnformen, entlasten den Geldbeutel aber noch einmal um ein Vielfaches.

Geheimtipp für Kulturinteressierte
Natürlich werden sich nicht wenige fragen, was die Stadt denn nun an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Auch in diesem Punkt kann Kassel wieder einmal punkten. Zwar sind durch Kriegszerstörungen nur wenige historische Gebäude erhalten, das soll dem kulturinteressierten Bürger aber keinen Strich durch die Rechnung machen. Der Bergpark Wilhelmshöhe, gelegen im westlichen Habichtswald, besticht durch seine außergewöhnliche Schönheit und lädt zum erholsamen Spaziergang ein. Dort liegt auch gleich das Schloss Wilhelmshöhe, dass als Museum mit Antikensammlung und Gemäldegalerie internationale Berühmtheit erlangt hat. Wer davon nicht genug bekommen hat, kann gleich noch einen Abstecher ins Hessische Landesmuseum unternehmen. Für Kunstinteressierte darf es dann gerne auch die Neue Galerie sein, Kenner der Astronomie finden ihr zweites Zuhause im Astronomisch-Physikalischen Kabinett. Die Stadtbibliothek sorgt mit vielen Zweigstellen dafür, dass das gedruckte Wort auch Leser im hintersten Winkel von Kassel erreicht. Sowohl ein kleiner Hafen, als auch ein winziger regionaler Flughafen sorgen neben der guten alten Straße die nötige Anbindung ins Umland.

Kassel hat, wie sich schnell erkennen lässt, einiges auf dem Kasten. Nicht nur, dass der Ort Anziehungspunkt für Studenten ist, auch mit Kultur und Landschaft geizt die Stadt nicht. Wer sich hier für ein Studium entscheidet, kann sich auf eine angenehme und zugleich spannende Zeit freuen.

Pfad:

StudentenguideStadtportraitsKassel

Disclaimer:
Wir sind bemüht, den Inhalt dieser Website stets auf dem neusten Stand zu halten. Dennoch können wir keine Gewähr für die Aktualität, sachliche Korrektheit oder Vollständigkeit der Inhalte übernehmen. Natürlich freuen wir uns jederzeit über Verbesserungsvorschläge.


mobile Wohnungssuche
© Studenten-WG.de 2019
Close

Nummer der Anzeige:

ohne Verschlüsselung

zur klassischen Website